Die Pensionskasse

Die Bayer-Pensionskasse wurde 1897 gegründet und ist heute die größte betriebliche Pensionskasse Deutschlands.

Sie ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Im Obersten Organ der Kasse, der Vertreterversammlung, wird das Mitspracherecht der Versicherten durch die Mitwirkung der Versichertenvertreter in diesem Gremium gewährleistet.

Die Bayer-Pensionskasse ist als Durchführungsweg für die Betriebliche Altersversorgung effizient und kostengünstig aufgestellt, da sie insbesondere einerseits über eine schlanke Organisationsstruktur verfügt und andererseits keine aufwändige Vertriebsstruktur zu finanzieren hat.

Es entstehen keine Extrakosten durch einen provisionsabhängigen Außendienst oder Finanzdienstleister.

Die Anlagestrategie der Bayer-Pensionskasse ist ausgerichtet an der Risikostruktur der Verpflichtungen und basiert auf einem risikokontrollierten und risikobudgetierten Investment-Ansatz.

Die Kasse gewährt als Einrichtung der betrieblichen Altersversorgung ihren Mitgliedern und deren Hinterbliebenen Rentenleistungen (Alters-, Hinterbliebenen- und Erwerbsminderungsrenten).

Mitglieder der Kasse sind ordentliche Mitglieder, außerordentliche Mitglieder sowie Bezieherinnen und Bezieher von Mitgliedsrenten. Die durch Arbeitsvertrag verpflichteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayer AG und dieser nahestehenden Unternehmen wurden auf schriftlichen Antrag ordentliche Mitglieder der Kasse. Außerordentliche Mitglieder werden diejenigen ordentlichen Mitglieder, die aus dem der ordentlichen Mitgliedschaft zugrunde liegenden Arbeitsverhältnis vor Eintritt des Versicherungsfalles ausscheiden, sowie Bezieherinnen und Bezieher von Mitgliedsrenten.

Mit Wirkung ab dem 1. Juli 2005 ist die Kasse für neue Mitglieder geschlossen. Ungeachtet dieser Regelung  ist die Begründung einer Mitgliedschaft anlässlich der Durchführung eines Versorgungsausgleichs auch noch nach dem 30. Juni 2005 möglich.

Die neu bei Bayer eintretenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ab dem v.g. Stichtag Mitglieder der Rheinischen Pensionskasse VVaG.